Marketing ist mehr als ein Unternehmensbereich, dessen Aufgabe darin besteht, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und sich dabei operativ der Marketing-Mix Instrumente zu bedienen. Vielmehr wird darunter das „Denken vom Markt her“ in sämtlichen Teilen des Unternehmens verstanden, d.h. eine kunden- und marktorientierte Unternehmensführung zur Erreichung der Unternehmensziele.
Marketing ist ganzheitliches Denken und Einstellung
Wir beraten Sie zu all Ihren Fragestellungen in Bezug auf Marketing und erarbeiten mit Ihnen ein ganzheitliches Marketingkonzept. Dazu möchten wir zunächst von Ihnen verstehen, was den Kern Ihrer Marke ausmacht / ausmachen (soll). Zum Abgleich analysieren wir, wie die Marke beim Kunden wahrgenommen wird, um dann gemeinsam mit Ihnen zu verstehen, wo die Gaps liegen. Weitere Analyseschritte beziehen sich auf Kundenwünsche- und Bedürfnisse, die das wichtigste Element für die kunden- und marktorientierte Führung darstellen, sowie auf das Kauf- und Entscheidungsverhalten des Kunden. Genauso betrachten wir in diesem Kontext mit Ihnen auch, welches Werteversprechen die verfügbaren Produkte/Dienstleistungen leisten können. Aus all diesen Faktoren lassen sich kurz-, mittel und langfristige Maßnahmen ableiten, um die Marke entsprechende ihres Markenkerns zu positionieren.
Jede Marke ist ganz individuell und hat ihren eigenen Charakter. Genauso individuell ist auch unsere Arbeit mit Ihnen an Ihren Marketingkonzepten.